Das Wichtigste im Blick behalten

Wie finde ich heraus, was ich wirklich will? Wie halte ich in den Herausforderungen des Alltags den Fokus? Wie kann ich klarer und einfacher Entscheidungen treffen? Wie stehe ich für meine Bedürfnisse ein, ohne andere zu verletzen? Warum kriege ich meine Wünsche und Ziele nicht umgesetzt? Warum zweifel ich gerade an allem in meinem Leben?

Sind das die Fragen die Dich umtreiben? Träumst Du von einer neuen Ausrichtung für den nächsten Lebensabschnitt? Möchtest Du klar sehen und Deine Ziele klar definieren können? Sehnst Du Dich nach Lebensleichtigkeit und Lebensfreude? Wie wäre es mit einem neuen Fokus, der Lust auf die Zukunft macht? Der Dir mehr Zeit für Dich und Deine Familie bringt und das Gedankenkarussell beendet?

Das große Bild ins Auge fassen

Ich lade Dich ein, zur Ruhe zu kommen. Dir Zeit zu nehmen für Dich, und einzutauchen in Deine Vision für Dein Leben. Tagträumen ist erlaubt. Dazu hatte ich schon vor ein paar Jahren diesen Artikel geschrieben https://renatemonheimius.de/aus-der-einsamkeit-zur-berufung/ Eine Wunschliste zu schreiben macht nicht nur zur Weihnachtszeit Sinn. Doch vorher kommt die Bestandsaufnahme.

Vielleicht ist Deine To-Do-Liste einen Kilometer lang, Du hast keinen Überblick mehr und Dir rinnt die Zeit davon. Du wünschst Dir Hilfe beim Setzen von Prioritäten und beim Zeitmanagement. Finde heraus, was Dir wirklich wichtig ist und verfolge nur das.

Oder es macht sich Orientierungslosigkeit breit. Du kannst keinen klaren Gedanken mehr fassen und hast das Gefühl festzustecken. Deine Gehirnzellen sind in Urlaub. Finde einen Weg, wie Du neue Impulse bekommen kannst. Mir helfen da kleine Auszeiten, Tapetenwechsel, kurze Ausflüge. Dann lassen sich die Gedanken wieder einfacher strukturieren. Auch das Gespräch mit einem Außenstehenden ist hilfreich, um von seiner geistigen Blindheit befreit zu werden und neuen Schwung zu bekommen.

Der Kampf gegen offene Enden

Oftmals ist in unserem Alltag zu viel los. Gewollt oder ungewollt. Nichts kann beendet werden. Nichts ermüdet auch so sehr, wie zu viele offenen Enden. Viele können nicht Abschalten und hängen selbst Nachts im Gedankenkarussell fest. Schaffe Dir regelmäßige Termine, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Eine nichtverhandelbare Zeit, die Dich raus bringt aus dem Alltagstrott und Deinem Leben Struktur gibt. So verhinderst Du am einfachsten einen Burnout.

Negative Glaubenssätze, die uns im Gedankenkarussell nach unten ziehen, kennen wir alle mehr oder weniger. Erkenne Deinen Wert für Andere und Dein Sein für diese Welt. Du bist kein Zufall, sondern gewollt – genau so wie Du bist. Es gibt einen Grund, warum Du hier bist. Finde ihn heraus.

Wenn Du wie ich am Lernen und Wachsen interessiert bist, hast Du vielleicht Angst zu stagnieren, aufzugeben und wieder in alte Muster zu verfallen. Dabei möchtest Du gerne Deine Weiterentwicklung sichtbar werden lassen und positiv in die Zukunft schauen. Keine Angst, Wachstumsschritte brauchen ihre Zeit und es ist normal, dass man immer mal wieder in alte Verhaltensmuster zurück fällt. Jeder Mensch hat sein Tempo der Weiterentwicklung, seine Lernaufgaben und seine Hürden, wie jede Pflanze ihre Zeit des Wachsens und des Reifens hat.

Klarheit schaffen

Es lohnt sich, Klarheit zu schaffen, um stressfreier, fokussierter, organisierter, positiver und kraftvoller voran gehen zu können. Du wirst mit Leichtigkeit die Entscheidungen treffen, die zu Dir passen und Dich glücklich machen, ohne Andere zurückzulassen. Die klare Sicht auf Deine Ziele und Wünsche, Möglichkeiten und Gegebenheiten beenden das Gedankenkarussell.

Du wirst Nein sagen können, ohne verletzend zu sein, weil Du gelernt hast klar zu kommunizieren. Du findest immer Zeit zum Innehalten. Denn die feste Verabredung mit Dir selbst, bringt Dich zurück in den Fokus, wenn Du abdriftest. Du kannst Abgeben und Loslassen, weil Gott Dein Leben sowieso lenkt. Demut befreit.

Ein hilfreicher Blick von außen sorgt dabei für Inspiration. Der regelmäßige Austausch gibt Dir Kraft und Du fühlst Dich gesehen und verstanden. Wenn Du Klarheit für Deinen Weg gefunden hast, fällt es Dir leicht, die Entscheidungen zu treffen, die Dich weiter bringen. Klarheit öffnet Türen, die Du vorher nicht gesehen hast. Dranbleiben wird zum Selbstläufer.

Gerne begleite ich dich ein Stück Deines Weges zu Klarheit und Lebensfreude.

Herzlichst

Renate