Wie Du die besten Entscheidungen triffst

Hast Du Dich mal gefragt, worum es bei Erfolg im Leben eigentlich geht? Worum geht es, für ein gelingendes Leben? Im Grunde geht es um eine Serie von Entscheidungen, die wir treffen. Es sind wirklich die Entscheidungen, die wir im Leben treffen, die den ganzen Kurs unseres Lebens bestimmen. Nur wie trifft man die Entscheidungen, die uns dann auch weiterbringen?

Qualifizierungsfaktor für Entscheidungen

Ich las kürzlich von einer Art Qualifizierungsfaktor für die anstehenden Entscheidungen. Ein Faktor, so simpel, dass die meisten Leute darüber hinweg sehen. Sie treffen Entscheidungen, die nicht wirklich ihre bestmöglichen Entscheidungen sind. Sie treffen Entscheidungen, die nicht auf ihre höchsten Werte ausgerichtet sind. Ich entdeckte mit der Zeit aber noch einen anderen Faktor, der alles andere übertrifft. Ich werde das im Augenblick erklären.

Alles worum es geht, ist also die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen. Was heißt das jetzt, die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen? Ich habe viel darüber nachgedacht, was es heißt Entscheidungen zu treffen, die sich auf mein Ziel ausrichten. Dabei habe ich reflektiert, welche Erfahrungen ich in der Vergangenheit aufgrund meiner Entscheidungen gemacht habe und stellte fest, dass ich tatsächlich etwas gelernt habe: Ich bin so manchem Fettnäpfchen ausgewichen, weil ich die wiederkehrenden Muster dahinter erkennen konnte. Jedoch fühlte ich mich bei meinen Entscheidungen immer irgendwie alleine gelassen. Oft blieb ein vages Gefühl von Unsicherheit.

Das Konzept der Ausrichtung

Wir sind hoffentlich in der Lage, den Unterschied zu erkennen, zwischen dem, wie es sich anfühlt, wenn wir eine Entscheidung getroffen haben, die sich als Fehler herausstellte und dem, wie es sich anfühlt, wenn wir eine Entscheidung getroffen haben, die richtig war. Wie bringe ich es nun fertig, ohne mich vor einer Entscheidung auf mein Gefühl verlassen zu müssen, die richtige Entscheidung zu treffen?

Das Konzept der Ausrichtung heißt: Entscheidungen zu treffen, die sich an unseren höchsten Werten orientieren. Entscheidungen, die ausgerichtet sind auf das, was uns am meisten am Herzen liegt und was unsere tiefste Leidenschaft ist. Das ist ein Anfang.

Es fühlt sich an, als ob Du einen Sprung ins Unbekannte machst. Du triffst eine Wahl, die Du nie zuvor getroffen hast. Oft fühlt sich das an wie: „Oh Hilfe, kann ich das wirklich tun? Ist das sicher? Was passiert jetzt?“ Wenn diese Fragen in unserem Verstand ankommen, denken wir zurück an all die sicheren Entscheidungen, die wir bereits getroffen haben und jetzt treffen könnten. „Ich könnte dies tun, da weiß ich, dass es funktioniert“ oder „Ich könnte das tun, das wird sicherer sein“, oder „Ich kann das noch aufschieben, es muss jetzt nicht sein.“

Der entscheidende Durchbruch

Einen ersten Durchbruch beim Entscheidungen fällen erreichen wir, wenn wir uns selbst dabei beobachten, wie wir all diese sicheren Varianten wählen. Das, was wir wirklich tun wollen, was uns begeistert, was sich verrückt anfühlt, was nach Neuanfang riecht, fühlt sich eben an wie ein Sprung ins Vertrauen. Weil wir keine Ahnung haben was passiert, wenn wir diese Entscheidung treffen. In dem Moment, in dem wir uns diesen großen Entscheidungen in unserem Leben gegenüber sehen, werden wir herausgefordert.

Werden wir die Entscheidung treffen, die sich am meisten an unseren größten Wachstumsmöglichkeiten und unserer größten Leidenschaft ausrichtet? Werden wir eine Entscheidung treffen, die uns dahin führt, worum es in unserem Leben wirklich geht? Oder werden wir es nicht tun? Treten wir zurück, zu was sicher ist und bequem und was die Angst uns erzählt, das wir tun sollen?

Die König-David-Methode für gute Entscheidungen

Wenn Dir jetzt der Kopf raucht, kann ich das verstehen. Ich habe bei allem Nachsinnen, Analysieren und Ausprobieren die Erfahrung gemacht, dass ein entscheidender Faktor fehlt: Gottes Plan für unser Leben mit einzubeziehen! Wenn Du nun über allem, was ich oben geschildert habe, Gott mit einbeziehst, ihn um seine Wegweisung für Deine Entscheidungen bittest, abgibst und vertraust, wirst Du eine Antwort erhalten. Ich mag die Geschichte von König David im Alten Testament, der, umringt von Kriegsheeren aus feindlichen Lagern, zuerst Gott fragte, was er tun solle, wartete, bis er die Antwort erhielt und erst dann handelte. Mit Erfolg.

In der Vergangenheit habe ich einige Methoden ausprobiert. Erst seit ich vor jeder Entscheidung Gott um Weisung bitte, habe ich wirklich Klarheit für meinen Weg gefunden. Es ist nicht immer einfach, die Geduld aufzubringen, die Antwort auch abzuwarten und die Zeichen wahrzunehmen. Gottes Timing ist manchmal anstrengend. Ich habe oft gemault. Doch die Antworten kommen spätestens pünktlich.

Sorgt euch um nichts, sondern lasst in jeder Lage eure Anliegen durch Gebet und Flehen verbunden mit Danksagung vor Gott kund werden. Dann wird der Friede Gottes, der höher ist als aller Verstand, eure Herzen und euer ganzes Denken in Christus Jesus bewahren.“ Philipper 4, 6-7

Wenn Du die König-David-Methode kennenlernen möchtest, dann schreibe mir eine Nachricht.

Herzlichst

Renate